“Also dieses Bild ist garnicht mein Fall”, das war der Kommentar den ich von meiner Mutter bekam, als ich ihr das fertige Bild zeigte. Da trifft eine Kritik auf die Freude über das Ergebnis dieser malerischen Arbeit. Es ist nicht das Erste mal dass ich stolz auf ein Bild bin und es von Anderen verrissen wird. Ja, die Figur und die Ausarbeitung der Details hat noch etliche unsaubere Stellen und Mängel. Mit einem Abstand betrachtet entfaltet sich jedoch die Kraft dieses Wanderers in Aquarell erst richtig. Auch meine Farbwahl ist mal was ganz anderes als sonst. Hier erkenne ich den Einfluss von Nossmanns Zeichnungen wieder, die mir ausgezeichnet gefallen. Ich nähere mich mit diesem Bild Malmotiven die mich wirklich reizen. Und bereits diese Erkenntnis ist der Gewinn, denn das tasten im Nebel, dass ich seit gut einem Jahr spüre beginnt sich zu lichten. Es zeichnet sich ein künstlerischer Weg ab, den ich weiter gehen will und bisher suchend erkritzelte. Als ich dann Mutter und Freunden erkläre warum dieses Bild für ich ein Durchbruch ist stärke ich mir damit gleichzeitig den Rücken…nur Mut  mache weiter. Meine  Freude einen Meilenstein erreicht zu haben, den Durchbruch zu Bildern die ich bisher nicht konnte und doch malen wollte. Einen Weg wie ich inspiriert durch figürliche Posen eine Bildszene schaffen kann, die wirklich einer inneren Idee mit Malabsicht entspringt. Zeichnerisch gab es für die Pose des Wanders eine Vorlage aus einen Modefoto. Alle Details wie Rucksack, Kopftuch, gerollte Matte und Gürteltaschen sind von mir aus dem Gedächtnis gemalt. Schon das ist eine neue Qualität und sagt mir …du kannst es längst…und es muss nicht sofort perfekt werden. Mein neues Thema Figuren sprechen lassen und eine Szenerie für Interpretation zu erschaffen. Vorausgegangen ist hier das Bild “Frau im roten Kleid”. Einfacher in der Darstellung war sie das Erste seiner Art auch vor dem gleichen Hintergrund. Gedanke zur neuen Malmotiven werden hier in nächster Zeit vielleicht öfter zu lesen sein. Das Bild steht nicht zum Verkauf, dafür ist es nicht ausgereift genug aber meine Kunstfreunde die sich für innere Prozesse beim Malen interessieren schreibe ich über diese figürliche Aquarellzeichnung.

Figur im Bild

Aquarellzeichnung