“aber sowas malt man doch nicht”…sagt Mutter….und “ich weiß ja, das du gerne experimentierst”…und kommentarlos sagt auch genug.  Also ich bin stolz auf mein Bild. Karikaturen und Bildgeschichten, das ist es was ich malen will. Es scheitert an der Ausführung. Ist einfach mal was anderes als ein Landschaftsaquarell in verlaufenden Farbtönen. In meinem Skizzenheft hat sich die Bildidee schon materialisiert, aus zufälligen Übungen ergeben sich plötzlich Ideen für eine Bildgeschichte. Trotzdem habe ich gezögert heute diese Illustration umzusetzen. Wenn ich nicht weiß in welche Richtung ich laufen soll, welches Motiv ich malen will…dann meditiere ich und die innere Malmuse sagt mir was ich nicht gleich erkennen kann. Die Vorzeichnung ist hier die größte Herausforderung und danach die  Entscheidung in welchem Stil ich weiter arbeiten will. Nehme ich den Fineliner? Oder coloriere ich mal eine Bleistiftzeichnung? Wie stark in Graustufen ausarbeiten und wieviel Farbe soll auf das Blatt. Als Buntmalerin die gerne tief in die Farbnäpfe greift, sind die zarten Tönen mal was Neues. Ich sehe natürlich auch meine Fehler…aber heute am ersten Weihnachtsfeiertag freue ich mich einfach ungeniert über die Umsetzung meiner Bildidee…Klasse das Bild ist ein Meilenstein meiner Fertigkeiten auf dem Weg zu neuen Zielen.