heute habe mich mir dieses Motiv noch einmal vorgenommen und gleich zwei Varianten gemalt. Eine davon hier im Post. Das Papier ist entscheidend für die Wirkung und es gibt Unterschiede in der Maltechnik. Dieses ist grobes Saunderpapier 300g/m² und hat Vor- und Nachteile. Die Farben bilden keine scharfen Kanten fließen weicher auf dem Papier und bei trockenen Pinselstrichen reibt die Oberflächenstruktur und gibt eine interessante Textur, die sich hier zum Beispiel im Meereswasser, als weiße Schaumkronen erkennbar machen. Auch im Strandsand lässt sich gut mit dem trockenen Pinsel Spuren arbeiten. Aufpassen muss ich, wenn mir ein Wassertropfen auf das Blatt fällt, dann ist der gleich als Fleck zu sehen. Mit einer Vorzeichnung und genauen Überlegungen wie ich das Bild malen will, hat sich die Mühe gelohnt. Ein herrliches  Fischerboot Aquarell und es macht mir Spaß es zu betrachten. Wer es mag…das Aquarell kann im Shop gekauft werden. Rügenmalerei ist genau das richtige für diese heißen Tage, wo jede Bewegung irgendwie schwer fällt und ich mich an die frische Briese der Ostsee erinnere. Da Rügen und das Meer doch 300 Km weit weg sind,  male ich mir meinen Ostseestrand, mit der verträumten Fischerromantik, als Aquarellmalerei am Wochenende.

Fischerboot

Merken