angeregt durch das Kunst-Abo und die Zeit sich mit Ideen zu beschäftigen habe ich heute figurative Collagen erstellt. Seit langem habe ich den Wunsch stärker figürliche Kunst zu zeichnen. Am liebsten mit einem Schuss Humor und wenn es richtig gut läuft dann in Richtung “Karikatur”. Jeder darf träumen. Wenn ich das schaffen will heißt es Neuland betreten. So reicht es nicht gelegentlich mein Skizzenheft für Posen und figurative Darstellungen zu nutzen. Kürzlich fand ich interessante Motive bei Pinterest die durch ihre Einfachheit bestechen. Aber heute habe ich schon gespürt, dass genau diese scheinbare Einfachheit jede Menge selektive Entscheidungen enthält, um dann diese magische Wirkung zu erzeugen. Da ist Strichzeichnug mit wenigen Formen eben deshalb so gut weil jedes Element sitzt. Also, lange Rede kurzer Sinn …als kreativen Startpunkt habe ich einfach Schnipsel genutzt um daraus lustige Figuren zu bilden. Das blockiert diesen Kritiker der beim Zeichnen stets meckert und es genau will, was nicht unbedingt zum Ziel führt. Der Überraschungeseffekt am Ende macht zufrieden und ich habe mich in meine Figuren schon ein wenig verliebt. Also weiter so. Hier nur die Lady in Rot.

weibliche Figur

Collage Kunst