herrliche Eindrücke im Gepäck bin wieder daheim. Viele Fotos halten fest, was ich später genauer anschauen und malen werde. Es gibt jede Menge tolle Motive in Worpswede. Es ist wahrhaftig ein schöner Flecken Erde. Die alten Häuser sind zwar saniert sprechen aber immer noch vom alten Charme vergangener Zeiten. Original Malerei von Otto und Paula Modersohn zeigen wie hier früher das ländliche Leben und die Natur aussahen. Ein Besuch in Fischerhude, im alten Hof von Modersohn, war doch so interessant, dass ich eine Vorstellung vom Leben und Wirken der Eheleute bekam. Das herrlich sanierte Anwesen mit der tollen Galerie und den Auszügen aus Tagebüchern lässt das Leben der Maler und Kunstszene hier lebbendig werden. Das Moor ist ein faszinierender Ort für die Landschaftsmalerei. Ich konnte viel probieren und mich treiben lassen …was Farbe und Pinsel betraf. Angefüllt komme ich heim und habe neue Ideen für die nächsten Aquarelle. Hier mein neustes Bild …der weiße Esel im Schluh hat es mir einfach angetan. Das Aquarell ist sorgfältig geplant und durchdacht gemalt. Ich bin zufrieden mit diesem schönen Bild. Es hat was und ist eine neue Qualität. Viel Lob und Freude erntete ich bei meinen Malfreunden im Kurs. Noch immer ist mein Selbstbewußtsein was die Qualität meiner Malerei betrifft, nicht sehr groß. Ich spüre, dass meine Arbeiten viel besser sind, als die Wertschätzung meines inneren  Zensors. Der gute oder auch schlechte Kritiker in mir war schon immer ein Hemmschuh…wenigstens hat er es geschafft mein Schreiben auszubremsen. Beim Malen ist die Freude so groß, dass er machtlos wirkt. Doch er hat Einfluss  auf die Preise meiner Malerei. Hier ist er auf Dumping eingestellt. Immer öfter höre ich von anderen, das ich meine Arbeiten zu billig anbiete. Kommt Zeit kommt Selbstbewußtsein und Erfahrung. Hier mein neues Esel Aquarell und es ist nicht für ein Butterbrot zu haben…Größe: 38 x 55 cm auf Moulin du roy Papier schwere Qualität

Aquarell kaufen